Stellungnahme des Hohen Vertreters Josep Borrell bei der Plenardebatte des Europäischen Parlaments über die Lage im Iran

Share on telegram

Einleitende Bemerkungen

Ich danke dem Europäischen Parlament für seine anhaltende Besorgnis über die Lage im Iran, einschließlich der jüngsten besorgniserregenden Entwicklungen bezüglich der Menschenrechte.

Der Iran befindet sich mitten in einer schwierigen Zeit. Das COVID-19 trifft das Land schwer, mit mehr als 3.000 Neuinfektionen pro Tag, fast einer halben Million insgesamt, und mindestens 27.000 Todesfällen. Die COVID-19-Krise vertieft die bestehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Iran weiter. Nach dem Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan, dem so genannten JCPOA, hatte der Iran berechtigte Erwartungen, dass dieser „Atomdeal“ zu konkreteren wirtschaftlichen Vorteilen führen würde.

Doch nach dem bedauerlichen Ausstieg der USA aus dem Abkommen und der Wiedereinführung strenger Sanktionen sprechen die wirtschaftlichen Gesamtzahlen für sich selbst; der Internationale Währungsfonds prognostiziert für dieses Jahr einen Rückgang des BIP um 10%, [nach einem] Rückgang um 8,5 im letzten Jahr; die Arbeitslosigkeit liegt bei 16%; [innerhalb des letzten Jahres] hat der iranische Rial gegenüber dem US-Dollar fast die Hälfte seines Wertes verloren; der Handel mit der EU ist zurückgegangen. Darüber hinaus leidet der Iran unter einem Mangel an wichtigen humanitären Gütern wie persönlicher Schutzausrüstung und Medikamenten, die bei der Bekämpfung von COVID-19 helfen könnten. Es besteht ein ernsthafter Mangel an allen Kapazitäten zur Bekämpfung des COVID-19.

Als Europäische Union haben wir schnell mit der Einrichtung einer [humanitären] Luftbrücke humanitäre Unterstützung geleistet, und wir setzen uns – gemeinsam mit dem UN-Generalsekretär [António Guterres] – weiterhin nachdrücklich dafür ein, dass Sanktionen den humanitären Handel nicht behindern dürfen. Gemeinsam mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union suchen wir auch weiterhin nach Möglichkeiten, den rechtmäßigen Handel zwischen der EU und dem Iran zu fördern, unter anderem durch INSTEX [das Instrument zur Unterstützung des Handelsaustauschs]. Aber wir müssen mehr tun.

Diese Schwierigkeiten haben auch eine politische Wirkung im Iran gehabt, nicht zuletzt bei den Parlamentswahlen Anfang dieses Jahres; wir haben eine Bestärkung der Gegner des Atomdeals erlebt, die dem Westen misstrauen und die sich nicht für diplomatisches Handeln und Engagement einsetzen. Gemeinsam mit unseren europäischen und internationalen Partnern arbeiten wir hart daran, sicherzustellen, dass die Diplomatie mit dem Iran weiterhin möglich ist.

Wir waren in letzter Zeit auch Zeugen mehrerer tief greifender Entwicklungen im Bereich der Menschenrechte. Dazu gehört die Behandlung von Nasrin Sotoudeh und der vielen anderen politischen Gefangenen, die nach wie vor inhaftiert sind, deren Gesundheit gefährdet ist und die aus humanitären Gründen freigelassen werden sollten oder zumindest sofortigen Zugang zu medizinischer Hilfe haben sollten, wenn sie diese benötigen.

Wir verurteilten auch öffentlich die Hinrichtung des iranischen Ringkämpfers Navid Afkari und forderten die iranischen Behörden auf, den Vorwürfen über seine Folterung in der Haft nachzugehen. Wir betonen gegenüber allen unseren Partnern, und nicht nur gegenüber dem Iran, dass die Urheber solcher Taten zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Wir setzen uns weiterhin mit den iranischen Behörden wegen ihrer beunruhigenden Praxis der willkürlichen Inhaftierung von Doppelbürgern aus der Europäischen Union und Iran in Verbindung. Wir erkennen die vorübergehende Freilassung der französischen Staatsbürgerin Fariba Adelkhah an, keine Person sollte als Pfand benutzt werden, und ich möchte die iranischen Behörden erneut eindringlich auffordern, diese Politik zu beenden.

Frau Präsidentin, sehr geehrte Abgeordnete,

Lassen Sie mich mit einigen Anmerkungen zum Nuklearabkommen schließen. Ich möchte mich klar ausdrücken: Als Koordinator – denn der Hohe Vertreter fungiert als Koordinator des JCPOA – werde ich weiterhin alles tun, was möglich ist, um die Erhaltung und vollständige Umsetzung des Nuklearabkommens durch alle Parteien sicherzustellen. Warum ist dies so wichtig? Weil es in unserem ureigenen europäischen Sicherheitsinteresse liegt. Und weil das Abkommen weiterhin Wirkung zeigt. Ohne das Nuklearabkommen hätte der Iran bereits jetzt eine Atomwaffe mit allen sicherheitspolitischen Implikationen für die Region und darüber hinaus entwickeln können.

Natürlich bin ich sehr besorgt darüber, dass der Iran seine nuklearen Verpflichtungen im Rahmen des JCPOA nach dem Rückzug der USA aus dem Abkommen vor zwei Jahren nur noch eingeschränkt erfüllt. Und ich glaube, dass die vollständige Umsetzung des Nuklearabkommens durch den Iran und die anderen Parteien für unsere Bemühungen um seine Aufrechterhaltung weiterhin von entscheidender Bedeutung ist.

Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass die Menge an Nuklearmaterial, über die der Iran heute verfügt, zwar größer ist als vor zwei Jahren, aber immer noch weit unter den zehn Tonnen angereicherten Urans liegt, die der Iran vor dem Abkommen besaß. Und wir wissen, dass dies dem JCPOA zu verdanken ist: Mit inzwischen fast 400 Inspektionen pro Jahr ist der Iran das von der Internationalen Atomenergiebehörde am stärksten überwachte Land der Welt. Wenn wir das Abkommen verlieren würden, würden wir auch solche kritischen Informationen über das Atomprogramm verlieren.

In den letzten Wochen wurde den Versuchen der Vereinigten Staaten, die Iran-Sanktionen der Vereinten Nationen zurückzubringen, große Aufmerksamkeit geschenkt. Auch hier möchte ich noch einmal ganz klar sagen: Eine Rücknahme dieser Sanktionen hätte das Ende des JCPOA bedeutet. 13 Mitglieder des Sicherheitsrates, darunter alle europäischen Mitglieder, lehnten diesen Ansatz ab und betonten, wie wichtig es sei, das Abkommen aufrechtzuerhalten – auf diese Weise wird das Einvernehmen unterstützt, dass die USA nicht länger Teil des JCPOA sind, weil sie sich aus freien Stücken entschieden haben, sich aus dem Abkommen zurückzuziehen. Sie waren sich auch darüber im Klaren, dass die Vereinigten Staaten – nach ihrem Austritt aus dem Abkommen im Jahr 2018 – nicht in der Lage waren, den so genannten „Snap Back“-Prozess zur Rücknahme der Sanktionen der Vereinten Nationen gemäß der Resolution 2231 des UN-Sicherheitsrates einzuleiten. Als JCPOA-Koordinator möchte ich daher noch einmal betonen, dass alle Sanktionen zur Aufhebung der Verpflichtungen im Rahmen des Abkommens bestehen bleiben.

Ich persönlich werde mich auch weiterhin in all diesen Fragen engagieren, da ich weiß, dass Sie von beiden Seiten kritisiert werden, wenn Sie diese Haltung einnehmen, und ich zähle auf die starke Unterstützung dieses Parlaments und des Rates, um einen ganzheitlichen Ansatz gegenüber dem Iran zu fördern, der die verschiedenen Facetten unserer bilateralen Beziehungen berücksichtigt. Ein Engagement mit dem Iran in all diesen Fragen liegt nach wie vor im vitalen strategischen Interesse der Europäischen Union, und deshalb gehen wir das Thema so an, wie wir es tun.

Ich danke Ihnen.

Schlussbemerkungen

Vielen Dank, Herr Präsident, es war ein geschäftiger Morgen. Wir sind seit vier vier Stunden hier, und wir sind am Ende dieser intensiven Debatten über drei sehr wichtige Themen angelangt. Es wurden viele Dinge gesagt, und ich stimme vielen davon zu. Und ich könnte genau das sagen, was Herr [Michael] Gahler am Ende gesagt hat – das Schlimmste wäre, dass der Iran zur Atommacht wird. Dank dieses [nuklearen] Abkommens ist er es nicht. Andere Mitglieder [des Europäischen Parlaments] haben genau dasselbe gesagt, ich kann sie nicht alle nennen.

Um zu versuchen, den JCPOA am Leben zu erhalten – wenngleich er, wie Herr [Reinhard] Bütikofer sagte, sehr schwach ist, so ist er doch nicht in einem sehr guten Zustand, weil der Rückzug der USA die Existenz und Kontinuität des JCPOA gefährdet. Aber den JCPOA [am Leben] zu erhalten, obwohl er sich in einem reduzierten Status befindet, steht nicht im Widerspruch zu der Bedeutung, die wir der

Situation der Menschenrechte im Iran beimessen müssen. Ich weiß, dass dies etwas ist, worüber das gesamte Parlament sehr besorgt ist, und ich kann Ihnen versichern, dass wir weiterhin daran arbeiten werden, den iranischen Behörden unsere Bedenken, unsere Ablehnung der Hinrichtungen und die heute hier erwähnten Spannungen vorzutragen. Wir werden dies in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft in Teheran tun, die derzeit als unsere Vertretung vor Ort tätig ist, da wir keine Delegation der Europäischen Union vor Ort haben.

Und Herr Bütikofer hat auch damit Recht, dass wir weiter suchen müssen. Was auch immer nach den nächsten Wahlen in den USA geschehen wird… es ist nicht sicher, dass der JCPOA Widerstand leisten wird. Wir müssen nach einem neuen Abkommen suchen – ist es möglich? Erinnern Sie sich, wie schwierig es war, dieses Abkommen zustande zu bringen, wie viele Jahre harter Arbeit erforderlich waren? Es wäre gut, das Abkommen wieder aufzufrischen, um es an die neuen Umstände anzupassen und es nach Möglichkeit sogar zu erweitern. Es würde sehr stark von der politischen Landschaft im Januar nächsten Jahres abhängen.

In der Zwischenzeit möchte ich in Bezug auf das Waffenembargo betonen, dass wir, die Europäer, an unserem Waffenembargo festhalten werden. Das umfassende Waffenembargo der Europäischen Union, das nicht mit dem JCPOA zusammenhängt, wird bis 2023 fortbestehen. Aber wir können nicht sagen, dass wir für die Aufrechterhaltung des JCPOA kämpfen und gleichzeitig ein Waffenembargo in Verbindung mit dem JCPOA selbst verhängen. In diesem Punkt können wir meines Erachtens die Position der USA nicht teilen, wie es auch 13 Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen nicht taten.

Alles in allem versuchen wir, unser Bestes zu tun, um unseren Handel mit dem Iran auszubauen. Das ist sehr schwierig, weil die amerikanischen Sanktionen sehr weit reichend sind, aber das Iran-Geschäft ist nicht nur ein Atomgeschäft – es ist sowohl ein Atomgeschäft auf der einen Seite als auch ein Wirtschaftsgeschäft auf der anderen. Und das eine geht mit dem anderen einher. Wir können nicht so tun, als ob wir vom Iran verlangen würden, alle nuklearen Verpflichtungen zu erfüllen, wenn er gleichzeitig von der wirtschaftlichen Seite keinerlei Gegenleistungen erhält. Dies ist ein empfindliches Gleichgewicht, und wir sollten versuchen, an zwei Dingen gleichzeitig zu arbeiten: am Nuklearabkommen und an den Menschenrechten. Wir kämpfen weiterhin dafür, dass das Nuklearabkommen am Leben bleibt und funktioniert, und gleichzeitig werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, den iranischen Behörden bewusst zu machen, dass die Achtung der Menschenrechte eine conditio sine qua non-Bedingung dafür ist, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten.

Und in beiden Dingen brauche ich die Unterstützung des Europäischen Parlaments, für ein realistisches Herangehen an eines der wichtigsten Probleme für unsere Sicherheit. Denn ohne den JCPOA wäre der Iran heute eine Atommacht, und dann wären wir in einem völlig anderen Szenario, in einer völlig anderen Situation. Ich denke, dass diese Errungenschaft der europäischen Diplomatie, – die vielen Menschen, von Javier Solana [ehemaliger Hoher Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Generalsekretär des Rates der Europäischen Union] bis hin zu Frau

Federica Mogherini [ehemalige Hohe Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik und Vizepräsidentin der Europäischen Kommission], viel [Mühe] abverlangt hat, es verdient, erhalten zu werden. Sie verdient es, fortgesetzt zu werden, um einen Iran ohne Atomwaffen zu ermöglichen. Und sie gibt uns auch ein Druckmittel an die Hand, um mit dem Iran in diesen anderen sehr wichtigen Fragen, wie den Menschenrechten, die, wie ich weiß, den Mitgliedern des [Europäischen] Parlaments sehr am Herzen liegen, zusammenzuarbeiten. Sie können auf die Arbeit des Europäischen Auswärtigen Dienstes zählen, der sich in diesen Fragen engagiert. Die beiden können parallel laufen, das eine hindert das andere nicht.

Vielen Dank an die Mitglieder des Parlaments für Ihre Unterstützung und für diese lange und bewegende Sitzung.

Share on telegram